Deutsch
 / 
English

Workshops

Für Schulen biete ich Spraypainting-Workshops ab der 5. Klasse an. Um die Schüler/innen optimal betreuen zu können, können bis 20 Teilnehmer/innen daran teilnehmen. Die Schüler/innen lernen während 1-2 Tagen einige einfache Techniken des Spraypaintings kennen.

Durch die strukturierte Führung des Workshops sind schon nach einem Tag grossartige Resultate garantiert. Die Workshops müssen draussen stattfinden. Neben den gewöhnlich eingesetzten Sprühfarben,  können Sprühfarben auf wasserlöslicher Basis verwendet werden, welche umweltfreundlich und nicht gesundheitsschädlich sind. Der Workshop ist in zwei Teilen aufgeteilt:

1. Teil: Am Morgen lernen alle Teilnehmer/innen, die notwendigen Techniken kennen und haben genügend Zeit, diese auszuprobieren und zu üben.
2. Teil: Am Nachmittag werden alle die Möglichkeit haben ihr eigenes Bild zu Sprayen und mit nach Hause zu nehmen.

Die Schüler/innen können sich durch den Workshop etwas von ihrem Schulalltag abgrenzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Durch ganz einfache Techniken, entstehen schnell schöne Resultate. Diese haben positive Auswirkungen auf den Selbstwert sowie die Selbstbestimmung der Schüler/innen. Vergangene Workshops zeigten, dass die Schüler/innen grosse Freude an ihren eigenen kreativen Werken hatten. Zusammen in der Klasse hatten sie eine gute Zeit und konnten einen Tag in eine ganz andere Welt eintauchen.

Die Spraypainting-Workshops eignen sich für verschiedenste Schulfächer. Zum Beispiel kann ein Gedicht, ein Lied oder eine Bildinterpretation mit einem Spraypaintingbild dargestellt werden. In einem vergangenen Workshop konnten Schüler/innen aus einem Gymnasium ihr Lieblingsgedicht anhand eines Spraypaintingsbildes darstellen.

Die Schüler/innen hatten die Aufgabe, einen Kurzbeschrieb ihres Lieblingsgedichtes zu verfassen, und dies anschliessend mit ihrem Spraypaintingbild bildnerisch darzustellen. Das Motiv des Gedichtes musste im Bild klar erkennbar umgesetzt werden. Dabei erlebten die Schüler/innen einen etwas anderen Deutschunterricht. Tagesprogramme vergangener Workshops findest du am Ende dieser Seite.

Die Schüler/innen werden während dem Workshop darauf sensibilisiert, das Sprayen an öffentlichen Wänden illegal ist und nicht geduldet wird. Die Schüler/innen können durch den Workshop lernen, ihre Kreativität mit Spraydosen auch auf dem Papier auszuleben.

Workshops für Jugendtreffs, private- und Firmenanlässe

Auf Anfrage biete ich meine Workshops auch in Jugendtreffs an oder organisiere gerne deinen nächsten privaten- oder Firmenanlass. Die Workshops beinhalten verschiedene einfache Grundtechniken des Spraypaintings zur Herstellung von Bildern auf Papier oder auch auf Wänden. Für weitere Auskünfte kannst du jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. 

Tagesprogramme vergangener Workshops

» Programm 1 herunterladen (.pdf Datei)» Programm 2 herunterladen (.pdf Datei)

Make art, feel free and be happy

Get in contact »
phone-squareenvelopeinstagram